Hip Hop,Clip Style,Street Jazz,Dance Fusion

In allen auf dieser Seite genannten fortlaufenden Kursen bieten wir eine kostenlose und unverbindliche Probe Stunde an. Wir bitten jedoch um eine vorherige Terminabsprache.

HIP HOP FÜR JUGENDLICHE/ERWACHSENE

Montag:18:45-20:00 Uhr Hip-Hop - Level 2 (Anfänger mit Vorkenntnissen/Mittelstufe)

CLIP STYLE KIDS

Dienstag:15:30-16:15 Uhr (5-7 Jahre)

Dienstag:16:30-17:30 Uhr (8-10 Jahre)

CLIP STYLE/STREET DANCE/JAZZ FÜR JUGENDLICHE/ERWACHSENE

Mittwoch:17:30-18:30 Uhr (11-14 Jahre)

Donnerstag:17:00-18:00 Uhr - Level 1 (Anfänger/-mit Vorkenntnissen) 

Dienstag:19:30-20:30 Uhr Street Jazz/Clip Style Level 1-2 (Anfänger mit Vorkenntnissen/Mittelstufe)

 

Anmeldungen und Terminvereinbarung per E-mail an:  info@ballett-dance-arts.de

HipHop

Hip-Hop/L.A.Style

Hip Hop 

Wie auch der Jazztanz liegen die Wurzeln des Hip Hops in der amerikanischen Straßen- und Subkultur. Mit dem erfolgreichen Marsch der Hip Hop Musik in die Charts hat sich auch der Hip-Hop Tanz als ein fester Bestandteil in der Welt der Musikvideos etabliert. Dieser Tanzstil fordert keine spezielle Tanztechnik, sondern ist stark von Koordination und Rhytmusgefühl geprägt.Dieser Tanzstil hat sich als eine ernsthafte und zeitgenössische Tanzkunst entwickelt.

L.A.Style

Der L.A.Style setzt besonders auf Spannung, viel Musikalität und Gefühl. Des Weiteren sind viele Wechsel zwischen schnellen und langsamen Bewegungen Markenzeichen des aus L.A. stammenden Styles: Hier wird nicht vorwiegend Hip Hop getanzt, sondern er enthält viele Elemente unter anderem aus dem Lyrical Hip Hop, Locking, Popping und diese verschiedensten Tanzstile werden miteinander kombiniert. 

 

Fotolia 8235245 S

Hip Hop / Street Jazz /Jazz Funk /Clip Style / Commercial Pop / Dance Fusion

Clip Kids

Mit pädagogischem Know How und Spaß am Tanzen lernen unsere Kids von den Basics bis hin zur Choreographie, was es bedeutet, ein echter Tänzer zu sein. Wir legen Wert auf „gesundes“ Tanzen und gestalten unseren Unterricht Alters entsprechend. Die Hauptelemente bei den Kids Kursen sind aus Street Jazz, Hip Hop und Video Clip Styles zusammengesetzt, Basics aus dem Jazz und anderen Stilrichtungen runden die Vorausbildung unserer „Kleinen“ ab.

Street Jazz /Jazz Funk /Clip Style / Commercial Pop / Dance Fusion

Bekannt wurde dieser Tanzstil durch die Musikvideos auf VIVA und MTV. Musikstars wie Madonna, Michael Jackson und Janet Jackson haben diese neue Mischung aus den verschiedenen Elementen des Jazz Dance und coolen Hip Hop Moves in ihren Videos etablierten und eine ganze Generation tänzerisch beeinflusst. Was damals als Funky Jazz bekannt wurde, bekam schon nach kurzer Zeit einen neuen Namen – Jazz Funk / MTV Funk / Pop Jazz. Tanzen wie die Stars in den Musikvideos wurde immer populärer, und immer mehr Tanzschulen boten Kurse an in denen man original Choreographien der Stars erlernen konnte und so entstand der Name „Video Clip Stlye“. Im Laufe der letzten Jahrzehnte entstanden unzählige neue Musikrichtungen und diese förderten die Entstehung von neuen Tanzstilen wie z.b. Voguing, Dubstep, House, Dance Hall und Jump Style, die sich aus schon bestehenden Tanzformen und neu entwickelten Bewegungsformen bildeten. Auch der Funky Jazz, Video Clip Style oder auch Street Jazz genannt, erfindet sich mit den Einflüssen der neuen Musik- und Tanzstilen stetig wieder neu und trägt heute unter anderem auch den Namen „Commercial Pop“ oder "Dance Fusion".

Mit einem guten Basis/- Technik Training aus dem Jazz Dance (Drehungen, Sprünge,etc) legen wir den Grundstein für alle körperlichen/tänzerischen Möglichkeiten. Eine gute technische Grundlage schützt nicht nur vor Verletzung, sondern sie gibt erst einem Tänzer die Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit zur Neuentwicklung von Bewegungsformen, da man so seinen eigenen, persönlichen Stil mit einbringen kann und ihn auf die eigene, individuelle Art ausleben und weiterentwickeln kann. „Denn nur die Vielfältigkeit und Bewegungsfreiheit des Tanzes ist das größte Geschenk“

DANCE FUSION

lerne die international angesagtesten und coolsten Dance Styles! Für alle, die sich zwischen unseren vielen Kursangeboten nicht entscheiden können und von vielen Tanz Stylen begeistert sind, haben wir jetzt genau das Richtige:

DANCE FUSION besteht, wie der Name schon sagt, aus verschiedenen Tanzarten und Schrittkombinationen. Unterschiedliche Choreografien mit Elementen aus dem Zumba, Latin, Jazz Dance, Afro vor allem aber aus dem Hip Hop, Street Dance, und Dancehall werden den Teilnehmern/-innen mit viel Spaß und Power beigebracht. Die Stunde beginnt mit einem Warm Up, anschließend wird eine Choreografie erlernt und zum Schluss gibt es ein angenehmes Cool Down.